EL Finale SG:Füchse 26.5.24 18:00

Hier geht es um Diskussionen rund um die Spiele der SG

Moderatoren: Jan, Ki

EL Finale SG:Füchse 26.5.24 18:00

Beitragvon Flink » 25.05.2024, 22:22

Einen Thread für ein Finalspiel hatten wir lange nicht mehr.
Was spricht für den Sieg der SG?
Sie werden heute Selbstbewusstsein getankt haben, sie konnten rotieren, sie haben den etwas breiteren und flexibleren Kader. Und irgendwann müssen die Füchse doch kaputt gespielt sein in ihrer ersten Aufstellung.
Was spricht für die Füchse?
Sie scheinen irgendwie unkaputtbar. Wahrscheinlich kommt morgen der Wiede um die Ecke mit einer Leistungsexplosion.
Nach einem starken Sieg der Füchse folgte häufiger ein schwacher Sieg der Füchse.
Nach einem starken Sieg der SG folgte oft eine deprimierende Niederlage, deutlich oder dusselig, aber verloren.

Das macht mir ein bisschen Angst für morgen.
Aber nach dem Spiel heute darf das eigentlich nicht sein.
Ich dachte schon nach dem Kielspiel an die große Wende, die blieb meist aus. Wenigstens für den nächsten Tag kann man doch aber den Flow konservieren und ein zweites Mal liefern.
".... aber wir müssen auch zurücklaufen, ok?" (Beginn einer Timeout-Ansprache von Maik Machulla)
".... und zurücklaufen. Bitte!" (Ende einer Timeout-Ansprache von Ljubomir Vranjes)
Benutzeravatar
Flink
Member
 
Beiträge: 3776
Registriert: 26.09.2009, 19:36

Re: EL Finale SG:Füchse 26.5.24 18:00

Beitragvon Kay » 25.05.2024, 22:37

Berlin war begünstigt durch eine schwache Leistung von RN. Zu viel war auf Knorr zugeschnitten, zudem hatten sie unwahrscheinliches Pech bei Abschlüssen, Kirkelökke konnte keine Akzente setzen.

Die SG zeigte Killerinstinkte, durch exzellente Außen und allen Rückraumspielern, die 1:1 gehen können. Allein Smits superschneller Bodenpass auf Außen zeigte wieder zunehmende Möglichkeiten auf. Flensburg geht als Favorit ins Spiel und das zu Recht. Sie kriegen eine Defensive gestellt, die man schon als ziemlich kompromisslose Kampfmaschine ansehen kann und offensiv hat man gesehen, was möglich ist.

Berlin wird schon Respekt haben, die wissen genau, dass FL mit einem rotierenden Rückraum 60 Min. Vollgas geben kann. Das hat man im Spiel um den 3. Platz im FF DHB-Pokal genau gesehen, als Berlin stehend k.o.gespielt wurde. Sie werden Berlin mit allerhöchstem Tempo begegnen, wenn sie wie gegen Bukarest mit wenig Fehlern in den Rhythmus kommen können. Gegen Gidsel gut antizipieren und rechtzeitig zuschieben, wäre schon die halbe Miete.

Berlin kann doch froh sein, dass die SG einen schwierigen turnaround hinter sich hat und Zeit brauchte in Tritt zu kommen. FL ist wirklich stark und bereit, sie sind einfach mal wieder dran!
Liebe SG, die Hauptsache am Wind: immer eine Handbreit Wasser über Kiel.
Benutzeravatar
Kay
Member
 
Beiträge: 12208
Registriert: 07.12.2000, 01:01

Re: EL Finale SG:Füchse 26.5.24 18:00

Beitragvon tobsen182 » 26.05.2024, 17:36

EHF pfeift etwas sehr offensichtlich für Berlin
tobsen182
Junior Member
 
Beiträge: 65
Registriert: 06.02.2023, 20:23

Re: EL Finale SG:Füchse 26.5.24 18:00

Beitragvon Kay » 26.05.2024, 18:45

The European Kings of battle, Weltklasse!
Liebe SG, die Hauptsache am Wind: immer eine Handbreit Wasser über Kiel.
Benutzeravatar
Kay
Member
 
Beiträge: 12208
Registriert: 07.12.2000, 01:01

Re: EL Finale SG:Füchse 26.5.24 18:00

Beitragvon Flink » 26.05.2024, 19:18

Wie schön :!:
Die SG kann noch und wieder Titel.
Eine lange und erfolgreiche Tour durch Europa findet ihren Höhepunkt und Ende in Hamburg.
Respekt an die Füchse für diesen Fight, bis auf die fiese Attacke von Marsenic ein faires Spiel trotz Ehrgeiz und Härte. Auch das Foul von Gotte zurecht rot, aber eine andere Qualität.
Am Ende ging den Füchsen die Luft aus, unser Torhüter, unsere Abwehr, unser Linksaussen dieses Wochenende besser.
Allen, die mitfeiern können, einen schönen Abend.

Da interviewen sie bei DYN die reflektierten, sachlichen Smits und Golla.
Die konnten wohl ihr Glück noch nicht fassen. :mrgreen:
Pytlick schon mehr in Feierlaune.
".... aber wir müssen auch zurücklaufen, ok?" (Beginn einer Timeout-Ansprache von Maik Machulla)
".... und zurücklaufen. Bitte!" (Ende einer Timeout-Ansprache von Ljubomir Vranjes)
Benutzeravatar
Flink
Member
 
Beiträge: 3776
Registriert: 26.09.2009, 19:36

Re: EL Finale SG:Füchse 26.5.24 18:00

Beitragvon maxi » 26.05.2024, 19:44

Ein tolles Kampfspiel mit einem verdienten Sieger und dem ersten Titel nach 5 Jahren. Ich hab die Saison bisher eher kritisch bewertet, muss meine Meinung nach diesem Final Four, in dem die SG die klar beste Mannschaft war, aber revidieren. Nach den kämpferischen und spielerischen Leistungen in Hamburg freue ich mich auf die neue Saison. Vielleicht zeigt man dann auch künftig in Eisenach, Stuttgart und Co von Anfang an, wer die Punkte mitnehmen wird. Herzlichen Glückwunsch zum Pokalgewinn und feiert schön!
maxi
Member
 
Beiträge: 2018
Registriert: 05.06.2006, 15:13
Wohnort: nördliche halbkugel

Re: EL Finale SG:Füchse 26.5.24 18:00

Beitragvon Akim » 26.05.2024, 20:01

Kann mich nur allen Wünschen anschließen. Die Mannschaft wollte den Titel wirklich, das konnte man zu jeder Zeit sehen und spüren. Das macht Lust auf die neue Saison :D
Akim
Member
 
Beiträge: 493
Registriert: 21.12.2021, 11:34
Wohnort: Flensburger Jung, jetzt Rheine

Re: EL Finale SG:Füchse 26.5.24 18:00

Beitragvon Holsteiner93 » 26.05.2024, 20:13

Hat Spaß gemacht in Hamburg, toll unsere Kurve zu erleben! Die Halle zeigt für mich immer deutlich mehr Charme als Köln. Ich würde mir wirklich wünschen, dass der DHB Pokal zurück nach HH kommt, aber es bleibt wohl ein Traum.

Toller Kampf der Mannschaft, Emil überragend an diesem Wochenende. Ich freue mich auf die kommende Saison mit dieser Mannschaft…
Holsteiner93
Junior Member
 
Beiträge: 172
Registriert: 28.12.2022, 14:43

Re: EL Finale SG:Füchse 26.5.24 18:00

Beitragvon noch ein fan » 26.05.2024, 20:49

Insgesamt eine tolle Mannschaftsleistung. An diesem Wochenende darf man aber auch Hansen loben. Überzeugende Außen, SG like
noch ein fan
Member
 
Beiträge: 7562
Registriert: 01.11.2004, 21:53

Re: EL Finale SG:Füchse 26.5.24 18:00

Beitragvon Kay » 26.05.2024, 22:01

Was so auffiel: Lukas J. Der ist wie Golla ein absoluter und austrainierter Abwehrstratege. Was die zusammen da abgeräumt haben, ist schon sehr bemerkenswert. Lukas ist schneller und beweglicher als Blaz, arbeitet sauberer, kommt auch über die Kraft und explodiert förmlich am Mann, ganz unangenehmer Gegenspieler. Der wirkt so unscheinbar, hat aber Oberarme wie ein Preisboxer. Klassetyp, ähnlich wie Michael V. Knudsen.

Man kann die Teamleistung gar nicht hoch genug bewerten, aber Simon Pytlick, mit seinen quirligen und gesuchten 1:1- Situationen, und Lasse Möller mit seinen Geschossen, übernahmen in ganz wichtigen Momenten große Verantwortung, das war großartig. Gidsel muss man etwas kritisch sehen. Der weiß genau, wie man einen Gegner aus dem Spiel nimmt. Die Rote Karte gegen Jim G. war zu hart. Gotte hatte ihn im toten Winkel, deckt den Raum mit gestrecktem Arm und Gidsel suchte seinen Kontakt förmlich. Na ja, so ähnlich jedenfalls.

Eine Parallele ergibt sich zwingend aus der Spielanlage der SG zur Systematik in der dänischen N7. Der Flensburger Rückraum ist so stark und permanent variabel, die "können" jeden Gegner an die Wand und müde spielen. Und wenn Kay Smits, schön dass er wieder da ist, mit Niclas Kirkeløkke, der gegen Bukarest gut gespielt hat, das Kommando im RR übernimmt, wird die spielnötige Flexibilität zunehmen. Wird dann schwerer, gegen die SG zu spielen! Ein Gidsel reicht nicht gegen die SG, dazu ist Berlin zu deutsch.

Der 3. Platz in der BuLi ist wieder weniger in Gefahr, nach der ziemlichen Pleite in Eisenach, oder war es Kräfteschonung für das FF, weil Kiel in Gummersbach ein erschütterndes Waterloo erleben musste!

https://www.tagesschau.de/inland/region ... g-100.html
Zuletzt geändert von Kay am 26.05.2024, 22:36, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe SG, die Hauptsache am Wind: immer eine Handbreit Wasser über Kiel.
Benutzeravatar
Kay
Member
 
Beiträge: 12208
Registriert: 07.12.2000, 01:01

Re: EL Finale SG:Füchse 26.5.24 18:00

Beitragvon zocker22 » 26.05.2024, 22:15

Tolle Leistung der SG ! Kein Ausfall in der Mannschaft. Für Johan Hansen habe ich mich gefreut, dass er so eine gute Quote hatte.
Für mich der Spieler des Finals Lukas Jörgensen, der zusammen mit Golla eine unglaublich gute Abwehr gespielt hat und vorne auch fast alles reingeworfen hat. Super auch Lasse Möller mit 6/6 in der 2. Hz. Konnte man nicht unbedingt erwarten, dass er nach zuletzt eher schwachen Spielen so gut trifft, als es drauf an kam. Dazu natürlich Kevin Möller, der Alptraum von Lasse Anderson und Emil Jakobsen mit 17/18. Unser Trainer hat die Mannschaft taktisch genau richtig eingestellt mit der „schnellen“ Abwehr und genau richtig auch gewechselt. Gut, dass er mit Mensah gegen Anderson in der Abwehr gespielt hat und Mensah als sehr sicheren Spieler auch in den letzten Minuten auf RR hat spielen lassen.
Glückwunsch an die SG, die Leistung heute war makellos !
zocker22
Member
 
Beiträge: 1512
Registriert: 12.04.2005, 07:48

Re: EL Finale SG:Füchse 26.5.24 18:00

Beitragvon Kay » 29.05.2024, 10:31

Der Spielverlauf war aufgrund der Erfahrungen aus dem Spiel um Platz Drei beim DHB- Pokal- FF vorhersehbar. Voraussetzung war dass die SG funzt, das tat sie und wie! Interessant, was Stefan Kretzschmar dazu meint. Er wird auch registriert haben, was Ljubos Ziele sind. Der Haushalt von CL- Teilnehmer Berlin ist jetzt schon auf Kante genäht und die Spieler Drux und Wiede kommen nicht mehr auf Drehzahl. Mal sehen, wie Berlin den höher werdenden Anforderungen begegnen will.

Kretzsche nach Final-Pleite: „Meine Enttäuschung hält sich in Grenzen“

https://sportbild.bild.de/sportmix/hand ... 2f6d992768
Liebe SG, die Hauptsache am Wind: immer eine Handbreit Wasser über Kiel.
Benutzeravatar
Kay
Member
 
Beiträge: 12208
Registriert: 07.12.2000, 01:01


Zurück zu SG Spiele

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 16 Gäste